Anmeldungen für die Schulanfänger
des Schuljahres 2022/2023

Die Schulanmeldungen für die Lernanfänger 2022/2023 finden online statt.

Im Folgenden leiten wir Sie durch den Anmeldeprozess:

Bitte laden Sie sich hier die folgende Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren herunter und schicken diese ausgefüllt und unterschrieben durch beide Sorgeberechtigte an:

• Grundschule Eichwalde, Stubenrauchstraße 73-76, 15732 Eichwalde.

Bitte legen Sie folgende Dokumente als Kopie bei:

• Geburtsurkunde des Kindes

• Personalausweis oder Reisepass beider Sorgeberechtigten

• ggf. Negativbescheinigung des Jugendamtes

• sonstige Nachweise von Ärzten und/oder Therapeuten, wenn sich Ihr Kind in Behandlung befindet

Wenn bei Ihrem Kind bereits eine Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt stattgefunden hat, bitten wir um Beilegung der Untersuchungsergebnisse im Original. Weiterhin benötigen wir im Original die Sprachstandsfeststellung der jetzigen Kindertagesstätte Ihres Kindes.

Wenn Sie all diese Unterlagen zusammengetragen haben, ist es vollbracht!

!!!!!!!!  Bitte reichen Sie uns alle Unterlagen bis spätestens 22.12.2021 ein!!!!!!!

Folgendes wäre noch wichtig zu erwähnen:

In Vorbereitung auf die Schuleingangsuntersuchung finden Sie hier einen Bogen vom Gesundheitsamt, welchen Sie bitte ausgefüllt zur Schuleingangsuntersuchung mitbringen.

Einen Antrag auf Rückstellung ihres Kindes finden Sie hier. Bitte füllen Sie den Antrag bei Wunsch einer Rückstellung aus und fügen Sie diesen ihren Unterlagen bei. Wichtig dabei ist, dass der Antrag von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben wird.

Termine für die Schuleingangsuntersuchung:

Einen Termin für die Schuleingangsunteruchung können Sie hier buchen:

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch im Sekretariat unter

030-6758419 melden.